19/09/2020

„Verkehrswende JETZT“ – Aktion an der Gaisalp

Mit einem riesigen Transparent „Verkehrswende JETZT“ forderten wir am Parkplatz der Gaisalpe in Reichenbach wirksame Sofortmaßnahmen für einen umweltverträglichen Verkehr. Wie viele Ausflugsziele im Voralpenland ist der Parkplatz an jedem Schönwettertag völlig überfüllt und es kommt zu chaotischen Szenen.

„Durch den geplanten autobahnartigen Ausbau der B 12 von München bis Kempten würde das Allgäu zukünftig noch mehr überrollt“, so Anna Hiltensberger bei der Aktion. „Dabei sind die Blechkolonnen jetzt schon unerträglich“. Fridays for Future fordert eine sofortige Verkehrswende, denn nur so sei es möglich, die Verpflichtungen aus dem Pariser Klimaschutzabkommen einzuhalten.

Dazu bedürfe es eines schnellstmöglichen Baus der Allgäubahn nach Oberstdorf, einer flächendeckenden Elektrifizierung der Bahnstrecken im Allgäu sowie einer Mobilitätsgarantie mit Bus und Bahn sowie der sofortigen Einführung des längst beschlossenen 100€-Jahrestickets für Bus und Bahn im Oberallgäu.